Minden, 07.12.2022. Warum die Winterwäsche so wichtig ist, erklärt der BTG Minden (Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V.): Nur mit ganz sauberen Scheiben hat man als Autofahrer den Durchblick. Niederschlag, wie Schnee oder Schneeregen und auch hochspritzender Schneematsch inklusive Streusalzresten bilden auf Fahrzeuglack und auf den Fahrzeugscheiben einen schmutzigen, teilweise schmierigen Belag. Irgendwann kommen auch die Scheibenwischwaschanlage und Scheibenwischer an ihre Grenzen, weil der Schmutz nur noch verteilt wird und sich Schlieren auf der Scheibe bilden.

Dann hilft nur noch ein gründliches Abwaschen des Schmutzes. Wer bei einer Waschanlage ein Premiumprogramm mit einer Topkonservierung wählt, wird nach der Wäsche feststellen, dass die Scheiben geschützt sind und die Scheibenwischer ganz leicht über die Scheibe gleiten und diese wieder tiptop reinigen können. Modernes Streusalz, wie es von den Straßenmeistereien seit einigen Jahren eingesetzt wird, ist flüssig-gebundenes Salz. Dieses hat den Vorteil, dass weniger benötigt wird und der Auftaueffekt länger anhält. Das bedeutet umgekehrt allerdings auch, dass aufgewühltes Streusalz an den Fahrzeuglacken und am Fahrzeugunterboden förmlich festklebt und dort antrocknet. Auch dagegen hilft eine professionelle Autowäsche.

Der BTG wünscht: Kommen Sie gut durch den Winter!